Abwasser-Reinigung im Saarland
Was ist Abwasser?
Abwasser ist schmutziges Wasser.
Wir machen jeden Tag Abwasser.
Zum Beispiel im Haushalt:
- Beim Zähne putzen
- Beim Duschen und Baden
- Beim Wäsche waschen
- Auf die Toilette gehen

Wohin fließt das Abwasser?
Das Abwasser fließt aus den Häusern und Wohnungen.
Das Abwasser fließt durch Rohre in einen Kanal.
Der Kanal führt zu einer Klär-Anlage.
Was ist eine Klär-Anlage?
Eine Klär-Anlage reinigt schmutziges Wasser.
Dort fließt das schmutzige Wasser in verschiedene Becken.
Die Becken haben unterschiedliche Aufgaben:
- Grobe und feste Teile aus dem Wasser heraus-sieben
- Kleine Teile heraus-sieben
- Schlamm vom Wasser trennen
- Schlamm entfernen
Danach fließt das saubere Wasser in einen Bach oder Fluss.
Das ist nicht schädlich für den Bach oder Fluss.

Wir haben 136 Klär-Anlagen im Saarland.
Die Klär-Anlagen sind unterschiedlich groß.
Die Klär-Anlagen arbeiten nicht alle gleich.
Hier finden Sie eine Karte von allen
Klär-Anlagen im Saarland:
Kläranlagen