Laut PreZero resultieren die Verschiebungen im Wesentlichen aus Personalengpässen sowie defekten Fahrzeugen mit oftmals zeitlich längeren Werkstattaufenthalten.
Zu Beginn des neuen Jahres hatte der EVS die Geschäftsführung von PreZero bereits zu einem Krisengespräch einbestellt. Das Unternehmen hatte hier dem EVS nochmals ausdrücklich zugesichert, ausgefallene Leerungen zeitnah nachzuholen und sich um eine Verstärkung seines Abfuhrteams zu bemühen.
Der EVS steht in permanentem Kontakt zu den Verantwortlichen bei PreZero, um konsequent auf eine Optimierung der Dienstleistung hinzuwirken. Sämtliche Bürgerbeschwerden werden reklamiert und konsequent verfolgt. Auch wenn sich zwischenzeitlich in Teilen des Entsorgungsgebietes eine leichte Entspannung bemerkbar zu machen scheint, ist es wichtig, dass Ausfälle dem EVS weiterhin gemeldet werden. So kann die Schlechtleistung des Unternehmens diesem gegenüber eindeutig belegt und alle möglichen Handlungsspielräume bis hin zur Geltendmachung von Vertragsstrafen vollumfänglich genutzt werden
Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Abfalltonnen bei ausgefallener Leerung weiterhin bereitgestellt zu lassen.